80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Dienstag, 28. Juli 2020

Ich will dein Leben - Amanda Jennings

Seit dem Tod von Tamsyns Vater, klammert sich die 16jährige Tamsyn fest an den Ort, an dem sie damals die letzten Stunden mit ihm verbracht hat: das weiße Haus an den Klippen. Als im Sommer 1986 die Familie Davenport dort ihren Urlaub verbringt, beobachtet Tamsyn über ihr Fernglas fasziniert die  vornehme Eleanor und ihren Ehemann Max mit ihrer Tochter Edie. Durch einen peinlichen Zwischenfall lernen Tamsyn und Edie sich kennen und freunden sich an, wodurch Tamsyn sehr viel Zeit in dem Haus verbringen kann. Doch während sie neidvoll auf das Leben ihrer Freundin blickt, stellt sich die Frage – ist tatsächlich alles so perfekt, wie es scheint? Hinter teuren Kleidern, edlen Drinks und einer täuschenden Idylle verbergen sich einige düstere Familiengeheimnisse, denen Edie gerne entfliehen würde. Trotz all der Zeit, die Tamsyn bei den Davenports verbringt, sieht sie nur das Oberflächliche und wünscht sich, selbst Teil der Familie zu sein und in dem Haus zu wohnen. Währenddessen sieht sie in ihrer eigenen Familie, nur die finanziellen Sorgen, ihr enges, abgenutztes Zuhause und ihren Lungenkranken Opa. Ihre Mutter Angie arbeitet als Putzfrau bei den Davenports und versucht mit aller Mühe, die Familie zusammenzuhalten, sowohl finanziell als auch emotional. Auch Tamsyns älterer Bruder Jago, der arbeitslos ist, verdient sich mit kleinen Handwerksarbeiten in dem weißen Haus an den Klippen, etwas dazu. Eifersüchtig bemerkt Tamsyn die Blicke zwischen Jago und Edie. Nach und nach offenbaren sich immer mehr Risse in der Fassade und schon bald werden sie auch in deren Probleme mithineingezogen, bis alles eskaliert ……

Amanda Jennings hat mit „Ich will dein Leben“ einen nicht nur sprachlich, sondern auch sehr fesselnden, spannenden und interessanten Roman geschrieben.
 Aus unterschiedlichen Perspektiven geschildert, erfährt der Leser, aus der Sicht von Tamsyn, Edie, Jago und Angie die Ereignisse im Sommer 1986. Gelegentliche Sprünge in die Gegenwart lassen einen nur erahnen, dass etwas Furchtbares passiert ist.
 Die Autorin versteht es, die Protagonisten so gut zu charakterisieren, dass diese sehr realitätsnah und authentisch wirken. Dem Leser werden tiefe Einblicke in die menschliche Psyche der Protagonisten offenbart und die Handlungen wirken zu keinem Zeitpunkt unrealistisch oder unklar.
Der spannende und fesselnde Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen.
Die Thematik über trauernde Menschen, finanzielle Nöte und dem Wunsch, einer vollständigen, wohlhabenden Familie anzugehören in Kombination mit Neid und Eifersucht ist menschlich und dieses Thema wurde mit „Ich will dein Leben“ zu einem fesselnden Roman.
 Ebenso realistisch und detailgetreu ist die Umgebung. Die Autorin bettet diese Beschreibungen dabei so gut in den Handlungsrahmen ein, dass man beim Lesen direkt ein Bild vor Augen hat.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung! Ein Roman mit einer wirklich tollen Geschichte, welche auch durchaus realistisch sein könnte. Hierbei handelt es sich nicht um einen blutigen Thriller, sondern eher um ein psychologisches fesselndes Drama.
Vielen Dank für die spannenden Lesestunden!

Erhältlich bei:
Amazon
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen