80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Montag, 4. Januar 2021

 Mr Nobody – Er will sich erinnern. Sie muss vergessen. - Catherine Steadman    ⭐⭐⭐⭐


Von Catherine Steadman habe ich bereits "Something in the Water - Im Sog des Verbrechens" gelesen und auch dieser Thriller ist sehr fesselnd.

An einem leeren Strand in Norfolk wird eines Tages ein Mann aufgefunden, der völlig durchnässt und orientierungslos erscheint. Seine Erinnerungen an sein Leben sind vollkommen ausgelöscht, während er allgemeine Dinge noch zuordnen kann. Der rätselhafte Fall des Mr. Nobody wird an die junge Neuropsychologin Dr. Emma Lewis übergeben, die sich damit einen großen Sprung in ihrer Karriere erhofft. Doch dafür muss sie zurückkehren an den Ort, an dem sie ihre Kindheit verbracht hat und an dem sie und ihre Familie schreckliche Dinge erlebt haben. Dinge, die Emma gerne vergessen möchte, die sie aber mit der Rückkehr in ihren alten Heimatort wieder einholen. Emma hat allerdings nicht nur mit der Vergangenheit zu kämpfen, sondern auch mit ihrem Patienten: das mediale Interesse an dem Fall ist außergewöhnlich hoch, so wie auch das ihrer Arbeitgeber. Steckt hinter dem Fremden etwa mehr als nur ein Patient, der unter Gedächtnisverlust leidet oder wird Emma langsam paranoid durch den ganzen Stress? Ebenfalls in den Fall verwickelt ist der Polizist Chris, ein alter Schulfreund von Emma, dessen Frau Zara Journalistin ist. Diese setzt alles daran, endlich eine große Story für ihren Durchbruch zu schreiben und ist sehr interessiert an Mr. Nobody und der Ärztin Emma. Nach ersten Gesprächen mit Mr. Nobody muss Emma dann auch noch feststellen, dass dessen Gedächtnislücken nicht simuliert sind, der Patient aber Sachen über sie und ihre Vergangenheit weiß, die er gar nicht wissen dürfte… Ist der fremde Mann wirklich so harmlos, wie er wirkt oder verbirgt er dunkle Geheimnisse und könnte vielleicht sogar gefährlich werden? Und wie kann es sein, dass niemand weiß, wer er ist, obwohl so viele Artikel in der Presse erscheinen? Immer weiter gerät Emma in einen Strudel aus ihrer Vergangenheit und Gegenwart, aus dem sie sich vielleicht nicht mehr befreien kann…

Mr. Nobody ist ein fesselnder Thriller, der von Beginn an mitreißend und spannend geschrieben ist. Erzählt aus Sicht verschiedener Protagonisten, vor allem Emma, aber auch Mr. Nobody, Chris, Zara und einer Krankenschwester, erhält man Einblicke in die Charaktere und deren Geschichten. Der flüssige Schreibstil, die interessante Thematik und das Geheimnis um Emmas Vergangenheit lassen den Leser mitfiebern. 
Die Charaktere und ihre Emotionen sind dabei so lebensnah und echt dargestellt, dass man sich vollkommen in sie hineinversetzen kann. Nicht nur die Protagonisten, sondern auch die Gegend wird ausdrucksstark und anschaulich beschrieben. Durch die vielen Wendungen baut sich die Spannung langsam auf, um sich am Ende in ein unerwartetes und nicht vorherzusehendes Finale zu entladen. Obwohl medizinische Fachbegriffe vorkommen, sind diese jederzeit für den Leser verständlich erklärt und interessant dargestellt. Schon nach der ersten Seite konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen - die Autorin offenbart zwar immer wieder Informationen über die Vergangenheit, jedoch nur häppchenweise, was dazu führt, dass der Nervenkitzel dauerhaft aufrechterhalten wird.

Fazit: Ein toller Thriller, der mit psychologischem Wissen über die Arten von Amnesie, lebensnahen Charakteren und einer faszinierenden Story überzeugt. Absolut empfehlenswert!


Erhältlich bei:

Thalia 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen