80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Montag, 6. August 2018

A Stranger in the House Das Böse ist näher, als du denkst. - Shari Lapena


A Stranger in the House Das Böse ist näher, als du denkst. - Shari Lapena  ✮✮✮✮

Nachdem Shari Lapena bereits mit "The Couple Next Door  - Jedes Paar hat seine Geheimnisse." einen sehr erfolgreichen ersten Thriller veröffentlicht hat, war ich ganz gespannt auf "A Stranger in the House: Das Böse ist näher, als du denkst". Auch dieser Roman hat mich positiv überrascht.

Karen, eine junge Frau, verlässt eines Abends panikartig nach einem Telefonat ihr Haus und verursacht durch überhöhte Geschwindigkeit einen Autounfall. Aufgrund der Folgen des Unfalls -  Amnesie, kann sich Karen weder an die Gründe für ihren überstürzten Aufbruch noch an die Geschehnisse zuvor erinnern. Kurz darauf wird Karen als Verdächtige in einem Mordfall verhaftet. Der Tatort ist in unmittelbarer Nähe ihres Unfallortes und es werden von Karen Beweisstücke gefunden. Karens Ehemann Tom beginnt an seiner Frau zu zweifeln.
Zwar versucht er, an die Unschuld seiner Frau zu glauben, doch die Indizien sprechen leider dagegen. Zeitgleich zeigt die Nachbarin Brigid ein ungewöhnlich hohes Interesse am Leben der Eheleute Karen und Tom, welches nicht mehr nur mit Freundschaft zu erklären ist.

"A Stranger in the House" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, welche immer wieder wechseln. So erfährt der Leser aus der Sicht der Nachbarin Brigid, des Ehemanns Tom, seiner Frau Karen und dem Detective Rasbach, immer mehr Details. Somit werden die Geschehnisse aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Dadurch werden immer mehr kleine Geheimnisse aufgedeckt und der Leser wird jedes Mal aufs Neue in die Irre geführt. Welche Theorie oder Vermutung könnte passen? Wer sagt die Wahrheit? Sind die Zweifel an Karen berechtigt oder wird sie zu Unrecht beschuldigt und was hat die neugierige Nachbarin und beste Freundin Brigit von Karen damit zu tun?

Kurze, gut verständliche Kapitel und ein fesselnder Schreibstil ziehen den Leser in seinen Bann. Die Charaktere werden alle sehr gut und lebensnah dargestellt, besonders sticht dabei der Ehemann Tom Krupp heraus. Während des Lesens ist seine kontinuierlich wachsende Zerrissenheit zwischen den Zweifeln an seiner Frau Karen und seinem Wunsch ihr zu vertrauen, deutlich zu spüren und nachzuempfinden. Auch der Charakter der Protagonistin Karen ist sehr authentisch dargestellt und erscheint immer wieder in einem neuen Licht.

Shari Lapena hat in diesem Psychothriller den Spannungsbogen früh aufgebaut und bis zum Ende nicht abklingen lassen. Erst in den letzten Seiten findet die vollkommen unerwartete Auflösung statt. Das Ende kam sehr überraschend und war keinesfalls vorhersehbar.

Fazit: Ich habe den Psychothriller in einem Stück verschlungen und kann ihn definitiv weiterempfehlen!
Vielen Dank für die spannenden Lesestunden!

Erhältlich bei:
Amazon
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen