80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Montag, 13. August 2018

Sicher bist du nie - KL Slater

Von dieser Autorin habe ich noch nie etwas gelesen, es war das erste Ebook und ich bin begeistert.  ✮✮✮✮

Die fast 28 jährige Briefträgerin Anna erlitt vor 12 Jahren ein schweres Trauma, als ihre Mutter Monica und
ihr kleiner Bruder Daniel Clark bei einem Unfall verursacht von Carla Bevin tödlich verunglückten.
Seit sie als Zustellerin  für die Royal Mail arbeitet und die Briefe im Clifton Housing Estate austrägt, in einer Siedlung am Rande von Nottiingham, geht es Anna besser. Sie mag ihre Route und die damit gegebene Routine.
Bis zu dem Augenblick, als ein schwerer Autounfall direkt vor ihren Augen geschieht.
Mit überhöhter Geschwindigkeit erfasst der Wagen ein Motorrad und der Fahrer liegt verletzt auf der Straße.
Anna bleibt bei ihm auf der Straße sitzen, bis der Krankenwagen eintrifft und hält die Hand des Unfallopfers.
Zeitgleich sieht sie die Unfallfahrerin und erkennt die damalige Mörderin, Carla Bevin, ihrer Mutter und ihres Bruders.
Anna ist schockiert und als die Chefetage beschließt, die Zustellrouten neu einzuteilen, damit es keine Überstunden mehr gibt, gerät ihre starre Alltagsstruktur ins Schwanken. Die Arbeit gibt Anna den nötigen Halt und sie hilft gerne den Menschen, welchen sie die Post bringt mit kleinen Gefälligkeiten. Jim Crowe gibt Anna eine weitere Chance, ihre Route zu behalten, sofern sie diese in der vorgegebenen Zeit ohne Überstunden schafft. Anna wüsste nicht, wie sie das schaffen sollte und stapelt die Post bei sich zu Hause im Abstellraum.
Der verletzte Motorradfahrer Liam Bradbury liegt im Queen’s Medical Centre mit einer Kopfverletzung und daraus resultierenden Amnesie. Anna besucht Liam und lernt auch seine Großmutter Ivy kennen. Ihr Plan, Carla Bevin ausfindig zu machen und sie für ihre Taten büßen zu lassen, lässt Anna immer exzentrischer werden. Als sie erfährt, dass diese sich jetzt Amanda Danson nennt, sucht sie ständig Liam und Ivy auf, um diese zu überzeugen, dass die Unfallfahrerin nicht ungestraft davon kommen darf. Aber Amanda ist willkommen bei den Bradburys.
Als dann auch noch Beschwerden von nicht ausgetragener Post Annas Chef erreichen, eskaliert die Situation.

"Sicher bist du nie" wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt, welche immer wieder wechseln. Aus einer Rückblende von vor 13 Jahren erfährt der Leser mehr über Carla Bevin, ihrer Tätigkeit als Schulpsychologin für den Schulverbund Cumber Meadows und Daniel Clarke, der in ihrer Behandlung ist. Über Monica und Jack Clark Daniel, Annas Eltern, sowie über die Nachbarin Joan Peat, die Anna seit ihrer Kindheit kennt.
Während des Lesens baut sich sehr viel Spannung auf, denn KL Slater präsentiert die wichtigen Informationen nur
häppchenweise. Jeder Protagonist hat seine Geheimnisse und die Gewissheit, dass etwas Furchtbares geschehen wird steigt unermesslich.
Der Leser fiebert unentwegt mit Anna aber auch mit Amanda mit. Was hat es mit dem psychologischen Gutachten von Ivy auf sich und ihren geänderten Nachnamen Wilton? Warum verhält sich Liam oftmals so ungewöhnlich?
Was ist wirklich vor 13 Jahren geschehen und was verbirgt Joan? Was passiert mit der unterschlagen Post und welche Konsequenzen werden daraus entstehen?
Die Autorin versteht es, die Protagonisten so gut zu charakterisieren, dass diese sehr realitätsnah und authentisch wirken.
Der spannende und fesselnde Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Ein Psycho Thriller, dessen Spannung nach und nach zunimmt.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von Psycho Thrillern mit vielen Wendungen, einer unheimlichen
Atmosphäre und unvorhersehbarem Ende.
Vielen Dank für die fesselnden Lesestunden!
Auch bedanke ich mich bei Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar.

Erhältlich bei:
Amazon
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen