80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Freitag, 1. Februar 2019

Die Träumenden - Karen Thompson Walker

Von dieser Autorin habe ich bereits "Ein Jahr voller Wunder" gelesen gelesen und auch dieser Roman ist sehr beeindruckend. ✯✯✯✯✯

Während einer anhaltenden Dürreperiode, seit 90 Tagen in Santa Lora - Kalifornien, kommt es zu einem ungewöhnlichen Vorfall. Kara Sanders fällt in einen tiefen Schlaf und wacht nicht mehr auf. Kurze Zeit später zeigen zwei Studenten die gleichen Symptome. Eine plötzliche starke Müdigkeit tritt auf und nichts und Niemand kann die Schlafenden wecken. Diese werden medizinisch versorgt, mit Flüssigkeit und einer Magensonde.
Zuerst ist nur ein Stockwerk des Studentenwohnheims betroffen, aber schon kurze Zeit später verbreitet sich
diese Schlafkrankheit. Auf dem Campus werden Vorsichtsmaßnahmen getroffen, der Unterricht fällt aus. Die Studenten aus dem 10. Stockwerk werden unter Quarantäne gestellt - Angst verbreitet sich..
Dr. Catherine Cohen, alleinerziehende Mutter von einem dreijährigen Mädchen kommt aus Los Angeles, um die Ursache zu finden. Spezialisten für ansteckende Krankheiten vermuten eine psychische Ursache oder eine Art Meningitis. Aber die Symptome stimmen nicht überein, die Schlafenden haben rege Träume und ihre Augenlider
zucken leicht.
Die ganze Region wird komplett abschottet, Polizisten in Ganzkörperschutzanzügen sorgen dafür, dass keiner die Region verlässt oder betritt. Die Lebensmittel werden knapper und die Häuser der Erkrankten werden mit Sprühfarbe markiert. Reporter berichten von einer landesweiten Seuche und jeder fragt sich, wie wird diese Krankheit übertragen, wie schützt man sich vor ihr?

Die "Die Träumenden" werden aus verschiedenen Perspektiven erzählt, der Leser erfährt von der Studentin Mei, aber auch von Dr. Catherine Cohen. Von den jungen Eltern Annie und Ben mit ihrem Baby Grace, dessen Nachbar, der Vater von den 11 bzw. 12 Jahre alten Geschwistern Libby und Sarah, der mit einer Vorahnung seine Fenster vom Haus mit Brettern vernagelt. Dem Biologieprofessor Nathaniel, welcher seinen Freund Henry vermisst und von der Studentin Rebecca, die gerade schwanger wird.
Der sprachlich niveauvolle und fesselnde Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann, faszinierend und realistisch.
Was träumen die Schlafenden und werden sie jemals erwachen? Wie wird dieser Virus übertragen und wird die
Quarantäne irgendwann aufgehoben? Welche Maßnahmen werden getroffen, damit es keine landesweite Ausbreitung der Seuche gibt?
Karen Thompson Walker hat einen tiefgründigen und eindrucksvollen Roman geschrieben, dessen Thematik sehr
realistisch ist und einen nachdenklich zurück lässt. Gerade in Bezug auf Viren, Erreger, neue Krankheiten, Vogel - Schweinegrippe und dessen Auswirkungen.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung für alle Leser, welche gerne tiefgründige Romane auf hohem Niveau lesen, die auch durchaus realistisch sein könnten.
Vielen Dank für die fesselnden Lesestunden!

Erhältlich bei:
Amazon
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen