80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Sonntag, 23. September 2018

Breakdown - Sie musste sterben. Und du bist schuld - B.A. Paris

✮✮✮✮✮

Von dieser Autorin habe ich bereits "Saving Grace - Bis dein Tod uns scheidet" gelesen und auch dieser Psycho Roman
hat mich wieder restlos überzeugt.

 Die Lehrerin Cass ist gerade auf dem Heimweg von einem Treffen mit den Kollegen und Kolleginnen am letzten Schultag, als ihr Ehemann Matthew sie anruft und bittet bei diesem Unwetter nicht die Abkürzung über eine
verlassende Landstraße zu nehmen. Cass möchte schnell nach Hause und entscheidet sich spontan entgegen ihres Versprechens für die Abkürzung. Bereits nach kurzer Zeit bereut sie dies, weil der stark anhaltende Regen ihr nicht nur jegliche Sicht nimmt, sondern diese Straße auch unübersichtlich ist.
Am Rand sieht sie dann ein parkendes Auto, kurz hält sie an, weil sie eine Frau im Auto erkennt, aber da keine Reaktion erfolgt und Cass nicht bei dem Wetter aussteigen möchte, fährt sie nach Hause.
Am nächsten Tag erfährt sie, dass die Frau ermordet wurde und sie das Opfer sogar kannte. Jane Walters, eine ihr sehr sympathische junge Mutter von Zwillingen. Cass wird von starken Schuldgefühlen übermannt, hätte sie den Mord verhindern können? Oder war der Mörder bereits am Tatort? Zeitgleich vergisst Cass Termine, Verabredungen und befürchtet, die frühe Demenz der verstorbenen Mutter geerbt zu haben. Ihr Mann Matthew bemerkt ihre Erinnerungslücken und Cass versucht diese vor ihm zu verheimlichen. Ebenso wie die Befürchtung, dass alle sie verachten könnten, weil sie Jane nicht geholfen hat. Cass ruft von einer Telefonstelle bei der Polizei an. Danach bekommt sie auch noch anonyme Telefonanrufe und ihre Angst, dass der Mörder sie auf der Landstraße gesehen haben könnte, steigt unermesslich. Zudem fühlt sie sich ständig beobachtet.
Kann Cass sich ihrer besten Freundin Rachel anvertrauen? Diese war immer wie eine Schwester für sie. Oder würde Rachel ihre unterlassene Hilfe missbilligen? Ist der Mörder von Jane jemand aus ihrem Bekanntenkreis?
Wird Matthew sie auch weiterhin lieben und bei ihr bleiben, falls sie völlig dement wird?

"Breakdown - Sie musste sterben" wird aus der Perspektive von Cass erzählt.
B.A. Paris versteht es die Protagonisten so gut zu charakterisieren, dass diese sehr realitätsnah und authentisch wirken. Der Leser fiebert unweigerlich mit Cass mit und dringt tief in die Psyche der Protagonistin. Wird Cass dement, wie ihre Mutter und hat sie wirklich diesen Vertrag für die Alarmanlage unterschrieben? Oder leidet sie nur an einem Burnout? Der Tot ihrer Mutter, das Haus, die Arbeit und die Ehe mit Matthew, war dies zuviel in dem Zeitraum? Sind die Tabletten, welche sie nimmt wirklich gut für sie?
Der spannende und fesselnde Schreibstil zieht den Leser in seinen Bann, so dass es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Ein Psycho Thriller, dessen Spannung nach und nach zunimmt.

Fazit: Unbedingte Leseempfehlung für alle Fans von Psycho Romanen mit vielen Wendungen, einer unheimlichen
Atmosphäre und unvorhersehbarem Ende.
Vielen Dank für die fesselnden Lesestunden!

Erhältlich bei:
Amazon
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen