80% Rezensionen veröffentlicht Professioneller Leser
10 Rezensionen NetGalleyDE Challenge 2018

Sonntag, 27. Mai 2018

Die Frauen von Bally Castle – Sandra Binder

Von dieser Autorin habe ich bereits "Wenn Funken über Wolken tanzen" gelesen und auch ihr neuer Roman Die Frauen von Bally Castle hat mich restlos begeistert.
Das Cover des Romans zeigt eine typische, irische Küstenlandschaft, welche von einer düsteren Wolkenfront bedroht wird. Dies hat meine Aufmerksamkeit sofort geweckt.

Erzählt wird die Geschichte von Fina, die in Belfast ihren eigenen kleinen Buchladen führt, der bis zu dem Tag gut läuft, an dem gegenüber ein größerer, bekannter Buchladen eröffnet. Ärgerlich schreibt sie von da an Emails an dessen Geschäftsführer Liam McClary, in denen sie ihn für seine Art der Geschäftsführung kritisiert. Doch als sie beim Ausräumen der Wohnung ihrer Großmutter einen alten Brief findet, in dem der Name McClary ebenfalls auftaucht, beginnt Fina zu ahnen, dass die beiden Familien mehr miteinander verbinden muss. So beginnt sie ihre Recherche, die sie der Familie McClary sehr nah bringt.
Sandra Binder hat in diesem Roman den Konflikt der Protagonistin Fina, sich einerseits darum zu bemühen, das Geheimnis ihrer Großmutter aufzudecken und andererseits möglichst Abstand von ihrem Feind Liam McClary zu halten, sehr realistisch und nachvollziehbar beschrieben. Während dieser Bemühungen merkt Fina allerdings, dass McClary überhaupt nicht so unangenehm ist, wie sie vermutet hatte.

Glaubwürdige, authentische Charaktere und ein flüssiger, humorvoller und spannender Schreibstil ziehen den Leser
in seinen Bann. Der Leser fiebert unweigerlich mit Fina mit, während sie Stück für Stück die Vergangenheit ergründet. Nicht nur die Protagonisten und die schöne bildhaft dargestellte irische Kulisse haben das Buch so interessant und lesenswert gemacht, sondern ebenso die geschichtlichen Begebenheiten, auf denen die Erzählung aufbaut. Dabei ist es der Autorin wunderbar gelungen, diese Fakten häppchenweise in den Kontext einzubetten, sodass beim Lesen keine ermüdenden Passagen das Vergnügen getrübt haben.

Fazit: Dieses Buch ist absolut lesenswert! Vielen Dank für die wundervollen Lesestunden.
Auch bedanke ich mich bei Netgalley und den Verlag für das Leseexemplar.

Erhältlich bei:
Amazon
Thalia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen